Foren Kategorien

Kategorie
Habt ihr Interesse unserer Sippe beizutreten?Hier habt ihr die Möglichkeit euch vorzustellen.

Kategorie

Der berittene Kampf. Taktiken in Bezug auf die Rohirrim

Moderatoren: Maewa, Seidr

Der berittene Kampf. Taktiken in Bezug auf die Rohirrim

Beitragvon Deronar » 8. Dez 2012, 08:34

Ich dachte ich schreibe mal was hier zu. weil es doch recht interessant ist. Also das Thema :D .

Taktiken der Rohirrim zu Pferd und die Ausrüstung.
"Die Menschen, die auf ihnen ritten, waren ihnen [den Pferden] ebenbürtig; das flachsblonde Haar quoll unter ihren leichten Helmen hervor und wallten in langen Flechten hinter ihnen; die Gesichter waren ernst und kühn. In den Händen hielten sie kräftige Eschenspeere, bemalte Schilde hingen ihnen über den Rücken, lange Schwerter steckten in ihren Gehängen, und die glänzenden Panzerhemden reichten ihnen bis auf die Knie. “


— J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Drittes Buch, Zweites Kapitel: Die Reiter von Rohan.

(http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... p/Rohirrim)

Warum gerade Speere? wird sich wohl der ein oder andere fragen. Und vielleicht hätten manche eine andere Bewaffnung erwartet? Nun.. das jeder Rohirrim beinahe mit dem Speer voran in die schlacht ritt hat einen guten Grund. Und dieser Grund ist mit verantwortlich für die Stärke der Reiter. Aber natürlich gab es auch einen anderen Grund. Rohirrim wuchsen mit den Pferden auf. Verehrten diese fast und deswegen könnte man sie durchaus mit den realen frühen Stämmen in der Realität vergleichen. Wie zum Beispiel bei den Mongolen und den Hunnen welche förmlich auf den Reittieren ihr Leben verbrachten. Wenngleich die Rohirrim keine Nomaden sind. Aber schon allein dies trug dafür bei das Rohirrim außerordentlich gut reiten konnten. nicht umsonst nennt man sie auch Pferdeherren.

Leider habe ich für das nächste keine quelle aber es ist irgendwie logisch und eine quelle dazu hatte ich mal. ich finde sie nur nicht. Der vorteil welche Rohirrische Reiter gegenüber den zum Beispiel Gondorischen Reitern hatten waren nicht nur ihre allgemeine Erfahrung mit dem Umgang des pferdes. sondern auch eine fast perfektionierte Taktik. Anders als bei anderen Reitereien hatten die rohirrim dank ihrer Speere den vorteil, eine größere Reichweite zu haben. dies verhinderte zum Teil starke Verluste auf Seiten Rohans und verschaffte hingegen hohe beim Gegner.

Die Standart Taktik des Gegners wäre im falle einer Reiterei gegenüber, eine Mauer aus Männern mit Speeren welche nach vornehin ausgerichtet sind. damit bringt man eine Reiterei effektiv zum Bremsen, und dadurch nicht genug erreicht man mit einem Speer gut den reiter auf dem Pferd und kann ihn vom Sattel holen. steht dieser Mauer aus Speeren jedoch eine Reiterei gegenüber welche ebenfalls Speere hat, so wird die Speermauer ihre effektivität schnell verlieren. Da die Reichweite der Reiter es möglich macht die Mauer zu brechen bevor ihre Pferde von den gegnerischen Speeren aufgespießt werden können. Was diese Art der Taktik besonders verheerend macht. Als beispiel ein wohl bekanntes video:

http://www.youtube.com/watch?v=EmTz7EAYLrs

Aus der Realität:
Die Ritter griffen im schnellen Ritt und zum Teil in mehreren Angriffswellen mit der Lanze als Primärwaffe an und durchbohrten den Gegner. Die schweren Lanzen wurden nach dem Lanzenangriff fallen gelassen und der Kampf wurde mit den Sekundärwaffen (Schwert, Axt, Streitkolben oder ähnliches) weitergeführt. Mit ihren schweren Schlachtrössern wurde gegnerisches Fußvolk niedergeritten. Wurde ein Fußsoldat von einer unter die Achsel eingelegten Ritterlanze aus vollem Galopp getroffen, wurde er meist mit solch einer Wucht weggeschleudert, dass er mehrere seiner Hintermänner umwarf.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kavallerie

Zwar wird dort auch davon gesprochen das Pikeniere auch gegen Lanzenreiter sehr effektv waren, jedoch ist in Lotr womöglich die Pike noch nicht erfunden wurden. Und die Orks verfügten nur über recht primitive Speere. Und ja eine Pike ist viel länger als ein Speer und von viel besserem Material.

http://www.onlinewelten.com/games/herr- ... an-115182/

Ist ein Video der Entwickler wo auch nochmal über die rohirrim gesprochen wird.

Und natürlich darf man hier drüber diskutieren ;)
Benutzeravatar
Deronar
 

Zurück zu "Bewerbungen bitte hier!"


 
cron